Gruppenangebote

GruppenangeboteNeben den Offenen Angeboten, die keinerlei Verbindlichkeitscharakter haben bietet das Jugendzentrum zusätzlich Gruppenangebote an, um positiv das Freizeitverhalten zu beeinflussen.

Musische Angebote

Es steht fest, dass musizierende junge Menschen über ein besseres Sozialverhalten verfügen als nicht musizierende Kinder. Sie haben eine höhere Urteilsfähigkeit, können besser aus Erfahrungen lernen und in Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen denken. Das Musizieren fördern nicht nur die Musikalität, sondern auch eine Vielzahl weiterer Kompetenzen - z.B. kognitive (Gedächtnis, Erkennen von Mustern und Sequenzen, Wahrnehmen von Unterschieden, Zählen, symbolisches Denken), emotionale (Empfinden, Gefühlsausdruck), motorische (Mund- und Hand) etc..

Bandbetreuung

Das Jugendzentrum verfügt über einen komplett ausgestatteten Proberaum Bei technischen Problemen wird ihnen von Seiten des Jugendzentrums geholfen. Die Bands bekommen technische und musikalische Unterstützung und können sich darauf verlassen, dass bei eventuellen Problemen der Jugendpfleger mit Zeit und Rat zur Seite steht. Organisatorisch wird gemeinsam mit den Bands nach Auftrittsmöglichkeiten gesucht.

Gitarrenunterricht

Ob Anfänger oder Fortgeschrtittener , ob Jazz, Rock oder Pop alles ist möglich. In kleinen Gruppen mit maximal drei Teilnehmern. Da ist er also: Der Wunsch Gitarre spielen zu können! Und der hat Dich oder Sie hierhin geführt. Vielleicht ist es aber auch der Sohn oder die Tochter, die seit langem mit diesem Wunsch nerven und nun soll jemand dabei helfen dieses Ziel zu erreichen. Seit weit über 20 Jahren gebe ich Gitarrenunterricht. Von Rock bis Jazz oder einfacher Liedbegleitung. Von 6 bis 25 Jahre Was ist im Gitarrenunterricht wesentlich? Die Beziehung zwischen Schüler und Lehrer. Punkt. Wenn die von Sympathie, Neugier, Respekt und Eifer getragen wird, kann privater Gitarrenunterricht ein bildendes Erlebnis sein. Die Bildung die dabei geschieht, geht weit über das Sachliche hinaus, denn gerade in der Aneignung von musikalischen Fähigkeiten werden Werte vermittelt, die auch in andere Lebensbereiche ausstrahlen. Klingt altmodisch, ist aber so. Da hat sich seit Jahrhunderten nichts dran geändert. Ob Punk, Klassik, Jazz: ohne Üben läuft nichts. Kosten: 5 Euro pro Sitzung

Ukulelekurse

Lust ein tolles Instrument zu lernen ohne Vorkentnisse, ohne Ahnung ? Dann probiert es doch mal mit Ukulele, dem Kultinstrument! Die Kurse sind für alle, egal welchen Alters etc. Ihr bekommt an einem Tag genug beigebracht um selbständig weiter zu machen oder an einem der Fortgeschrittenenkurse teilzunehmen. Dazu gehört das Melodie und Akkordspiel und das alles gemischt mit viel Spaß!

Sportangebot

Es ist für Heranwachsende von grundlegender Bedeutung eine gewisse „Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur“ anzubahnen. Dabei kommt neben der Gesundheitserziehung, sicherlich auch der Teamgedanke und die daraus erfolgende Identifikation bzw. Beziehungsfestigung mit der „Anlaufstelle Jugend zentrum“ zu tragen. Wichtig: nicht auf eine „Sportart“ fokussieren, keine Konkurrenz der Vereine sein. Anlaufstelle sein, um bei den Teilnehmern eine allgemeine Freude bzw. Interesse an der Bewegung (wieder-) zu finden. Daneben wird selbstverständlich ebenfalls die motorisch-/ körperliche und soziale Entwicklung gefördert. Primäres Ziel ist die Jugendlichen wieder an an den Freizeitsport oder Vereinsport heranzuführen. Ihnen die Wichtigkeit einer regelmäßigen Bewegung für ihre eigene Gesundheit zu vermitteln sowie die Freude gemeinsam oder alleine Stärken sowie Schwächen zu entdecken. Die Jugendlichen sollen lernen gesund und selbstbewusst ihr Leben zu meistern. Es könnte sich daraus (wieder-) ein reges Interesse an einer Sportart ergeben und ggf. bei den ortsansässigen Vereinen weiter vertieft werden.

Hausaufgabenhilfe

Hast du genug alleine Hausaufgaben zu machen und dauernd Frust zu schieben? Schau einfach mal vorbei! Von Montag bis Donnerstag sind wir von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr für dich da!

Proberaum

Jugendliche der Gemeinde Birkenfeld haben die Möglichkeit einmal pro Woche den Proberaum zu nutzen. Er ist mit Bassverstärker, zwei Gitarrenverstärkern, einem Drumset, Micos, PA, Synthesiser ausgestattet. Instrumente können ausgeliehen werden.
©  Jugendzentrum  Birkenfeld - Gemeindeverwaltung  Birkenfeld